Sozial - Gemeinsam – Fortschrittlich

Der Verein besteht seit 1889. Er ist konfessionell und politisch neutral.

Sozial: Wir unterstützen Frauen und Familien finanziell oder vernetzen sie mit der zuständigen, sozialen Institution in der Stadt Luzern. Wir begegnen Menschen mit Respekt und Wertschätzung.

Gemeinsam: Wir organisieren Anlässe für unsere Mitglieder und das Elisabethenheim. Im Weiteren sind wir in unserer Altersliegenschaft, Kindertagesstätte, Babysittervermittlung und im Birnel-Verkauf aktiv.

Fortschrittlich: Wir sind am Puls der Zeit. Gesellschaftliche Veränderungen nehmen wir auf und erarbeiten nachhaltige Lösungen.

Stiftung Waldstätterhof: Wir sind die Begründerin der Stiftung Waldstätterhof, ehemals Alkoholfreie Betriebe.

Mitgliedschaften: Frauenzentrale Luzern, Benevol Luzern, SGF Sektion Zentralschweiz, SGF Dachverband Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen

Sekretariat: Wir sind für Sie telefonisch oder per Email erreichbar und nehmen uns gerne Ihrer Anliegen an.

Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag 09.00 – 12.00 h

www.frauenverein-luzern.ch / mail@frauenverein-luzern.ch

Download Flyer

Alterswohnungen: Seit 1992 vermieten und bewirtschaften wir elf 2-Zimmer-Wohnungen an der Luegetenstrasse. Der geräumige Aufenthaltsraum und der Garten stehen für gemeinsame Anlässe und die individuelle Nutzung zur Verfügung.

Tel. 041 210 35 43

Babysittervermittlung: Wir vermitteln seit über 30 Jahren Babysitter zur Betreuung von Kleinkindern. Vom Roten Kreuz ausgebildete Jugendliche über-nehmen die Aufgaben rund ums Babysitten.

Tel. 076 477 38 15

Birnel-Verkauf: Im Auftrag der Winterhilfe verkaufen wir im Herbst das beliebte Birnel in konsumentenfreundlichen Gebinden.

Tel. 041 210 35 43

Chenderstube: Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Dachgeschoss des Hotel Waldstätterhof. In hellen, kindergerechten Räumen sind 14 Tagesplätze für Babys bis Kinder zum Kindergarteneintritt eingerichtet. Kompetente Fachkräfte sorgen für einen pädagogisch wertvollen Umgang mit den Kindern.

Öffnungszeiten: 7.00 -18.45 h
www.chenderstube.ch / info@chenderstube.ch

Tel. 041 210 35 04

Elisabethenheim: Im Herbst offerieren wir den Bewohnern und Bewohnerinnen des Heims einen Nachmittagsausflug mit Imbiss und im Dezember einen Adventsnachmittag mit musikalischer Unterhaltung.

Tel. 041 210 35 43

Mitglieder: Wir pflegen den Kontakt zu unseren Mitgliedern durch gemeinsame Mittagessen und einen Adventsnachmittag im Hotel Waldstätterhof. Anlässlich der Jahresversammlung organisieren wir einen Ausflug oder eine Besichtigung in der nahen Umgebung.

Tel. 041 210 35 43

Fürsorge und Unterstützung: Wir unterstützen Frauen und Familien in Notsituationen mit finanziellen Mitteln oder vernetzen sie mit der zuständigen Institution in der Stadt Luzern.